Nach welchem Leitbild transformieren wir unsere Gesellschaft und Wirtschaft im Angesicht der großen systemischen Herausforderungen?
Im Angesicht der großen systemischen Herausforderungen adressiert das gesellschafts- und wirtschaftspolitische Leitbild der sozialen Marktwirtschaft, das unsere Wirtschaftsordnung seit den 1950er-Jahren geprägt hat, die Herausforderungen unserer Zeit nicht mehr ausreichend. Die Krisen, mit denen wir konfrontiert sind (u.a. Klima-, Biodiversitäts-, Boden-, Rohstoff-, Gesundheitskrise), sind das Resultat einer extraktiven und degenerativen Wirtschaftsweise. Wir benötigen einen Paradigmenwechsel hin zu einer regenerativen Marktwirtschaft.
Was verstehen wir unter regenerativer Marktwirtschaft?
Die Regenerative Marktwirtschaft steht für ein ganzheitliches, symbiotisches Wirtschaften im Einklang mit der Biosphäre und innerhalb der planetaren Grenzen. Ihr Ziel ist ein gedeihendes Leben, basierend auf den Prinzipien von Gerechtigkeit, Freiheit und Ökologie, für zukünftige Generationen zu ermöglichen.
Unser neues Leitbild ermöglicht es, unser soziales, ökologisches und ökonomisches Handeln ganzheitlich auf ein gedeihendes und die Zukunft bejahendes Leben auszurichten – die Regenerative Marktwirtschaft. Wir schaffen damit die Orientierung in einer Zeit des Wandels, für eine effektive, zielorientierte und erfolgreiche Entwicklung unserer Gesellschaft.
Das Leitbild wird partizipativ und kontinuierlich entwickelt und mit bürger- und praxisnahen Beispielen allen zugänglich gemacht. Hierfür haben wir den gemeinnützigen Verein Initiative Regenerative Marktwirtschaft e.V. gegründet. Es ist unsere Mission, unseren Beitrag für einen gelungenen Übergang zu einer regenerativen Marktwirtschaft zu leisten und diesen zu beschleunigen. Der Verein ist dann erfolgreich, wenn das Leitbild der Gestalt etabliert ist, dass Bürger, Wirtschaft und Parteien ihr gesellschaftliches, unternehmerisches und politisches Handeln daran orientieren.
Um einen gelebten Wandel zu ermöglichen, werden wir eine Plattform mit Praxisbeispielen für eine regenerative Marktwirtschaft schaffen und damit den Austausch zwischen Experten, Unternehmern, Politikern und Bürgern kuratieren. Ziel hierbei ist es, den Dialog zwischen den Akteuren anzuregen, neues Wissen zu schaffen und die Entwicklung einer regenerativen Wirtschaft zu fördern. Wir verstehen uns dabei als Orchestrator und Verstärker.
Planet, Gesellschaft und wirtschaftlicher Erfolg: Um eine erfolgreiche Regenerative Marktwirtschaft zu entwickeln, müssen wir den Beitrag der natürlichen Ökosysteme als wesentliche Grundlage unseres Wohlstandes wertschätzen, schützen und entwickeln. Dazu müssen wir uns als Gesellschaft und Wirtschaft durch soziale und technische Innovationen kontinuierlich weiterentwickeln, damit alle Menschen, heute und in Zukunft, ein gutes und gesundes Leben führen können. Unser Wohlstand wird sich an diesen Dimensionen orientieren und daher neu definieren und messen lassen müssen.
Ein funktionierender Markt und Wettbewerb sind grundlegend für die fortlaufende Weiterentwicklung und Innovationen in der regenerativen Marktwirtschaft. Heute ist der Markt dysfunktional, unter anderem da externe Effekte, nicht adäquat in den Preisen abgebildet sind. Preissignale können ihre lenkende Wirkung für Investitionen in Innovationen und Kaufentscheidungen daher heute nicht entfalten. Auch der Wettbewerb um Lösungen für eine gute und gedeihende Zukunft durch die Steuerung des Marktes ist heute nur unzureichend möglich, da Marktteilnehmer nicht über das gleiche Signalisierungspotential verfügen. Nur wenn wir zukunftsfähige Lösungen ermöglichen, können wir die aktuellen Krisen überwinden und neuen Wohlstand für alle schaffen.
Wir freuen uns, Dich als Teil unserer Initiative gewinnen zu können, als Gründungspartner, Förderpartner, strategischer Partner, Experte oder Mensch.