Aufruf zur Beteiligung: Forschungsprojekt zum regenerativen Wirtschaften
Forschungskooperation zur Untersuchung regenerativer Unternehmensmodelle
Die Alanus Hochschule, das Institut für Regeneratives Wirtschaften (RegWi) von Prof. Dr. Stephan Hankammer mit Lena Kaufmann, die ESCP mit Prof. Dr. Florian Lüdeke Freund und Studierenden der Sustainabiliy Master Programme, INNOVATIONEERS mit Jan Schmirmund, Dr. Judith Kreuter und Olaf Seemann und natürlich IRM mit Thomas Schindler und Sebastian Fittko, verbinden unsere Expertise in einem Forschungsprojekt, das sich den regenerativen Geschäftsmodellen widmet. Ziel ist die umfangreiche Analyse der zugrundeliegenden Prozesse, Herausforderungen und Potenziale, die diese zukunftsweisenden Unternehmensmodelle charakterisieren.
Definition eines regenerativ wirtschaftenden Unternehmens
Regenerativ wirtschaftende Unternehmen zeichnen sich durch eine Geschäftstätigkeit aus, die über nachhaltige Praktiken hinausgeht und darauf abzielt, positive Beiträge zur Erneuerung der Umwelt, zur sozialen Wohlfahrt und zur ökonomischen Stabilität zu leisten. Sie sind darauf ausgerichtet, das Gleichgewicht zwischen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Systemen zu verbessern und fördern eine zirkuläre, auf Langfristigkeit angelegte Wertschöpfung. Die Unternehmen befinden sich einer komplexen Reise der Entwicklung oder der Transformation hin zu einem regenerativen Unternehmen.
Wer ist angesprochen?
Dieser Aufruf richtet sich an Unternehmen, die bereits regenerative Prinzipien verfolgen oder auf dem Weg dorthin sind. Insbesondere suchen wir Interview-Partner:innen, die bereit sind, ihre Erfahrungen und Perspektiven im Rahmen unserer Studie zu teilen. Die Forschung ist international ausgerichtet, und wir ermutigen Unternehmen aus allen Ländern und Branchen, sich zu beteiligen.
Vorteile einer Teilnahme
Wissenschaftlicher Beitrag: Ihre Teilnahme trägt dazu bei, die wissenschaftliche Basis für regenerative Geschäftsmodelle zu stärken und zu erweitern.
Austausch und Erkenntnisgewinn: Die Studie fördert den Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und ermöglicht Einblicke in führende Praktiken.
Netzwerkausbau: Als Teilnehmer eröffnen sich Ihnen neue Netzwerke und Kooperationsmöglichkeiten.
Gestaltung der Zukunft: Sie unterstützen die Entwicklung von Modellen, die eine nachhaltige und regenerative Wirtschaftsweise fördern.
Teilnahme und Vorschläge
Für Deine Teilnahme oder um ein Unternehmen vorzuschlagen, das als Interview-Partner in Frage kommt, kontaktiere bitte Sebastian. Wir sind an einem breiten Spektrum an Teilnehmern, deutschen wie internationalen interessiert und wertschätzen vielfältige Beiträge und Erfahrungen.
Danke für Deine/Eure Unterstützung damit wir gemeinsam von denjenigen lernen, die bereits auf der Reise zu einem regenerativen Unternehmen sind. Natürlich werden die Ergebnisse hier veröffentlicht, damit wir alle davon lernen können und wir gemeinsam eine Grundlage zur weiteren systematischen und wissenschaftlichen Erforschung von regenerativen Unternehmen schaffen.